DrupalCamp Vienna 2015 — Connecting Open Minds

DrupalCamp Vienna 2015 — Connecting Open Minds

“Connecting Open Minds” may have been the official slogan of this year’s DrupalCamp in Vienna, but the unofficial slogan was “Drupal 8.” The stable 8.0.0 release had been issued just a few days previously, which explained the large crowd of participants and the wide range of talks on the topic. D8 was also the hot topic of conversation in discussions throughout the community. It took five years to develop D8, and the innovations are plain to see: faster release cycles, a state-of-the-art architecture based on Symfony components, a wide range of new APIs, “headless” installations, and much more.

The sold-out event attracted 400 attendees and was held at the University of Applied Sciences Technikum Wien. Ruben Teijeiro’s lecture on “Headless Drupal” introduced the new REST API modules included in D8. These can be used to enable rapid provision via HTTP of the data structures created in Drupal, and to work without the Drupal frontend if required, for example, via a web app in AngularJS or React. Drupal can therefore be used as a drop-in replacement for the NoSQL databases that are otherwise so popular within the JS community (MongoDB etc.). The advantage is that the data is logically structured and the load-tested system can be used in live operation at a reasonable cost.

Another exciting innovation for Drupal is GraphQL, a technology developed by Facebook that joined the React family at the beginning of the year. The lecture by Sebastian Siemssen gave an introduction to the GraphQL module for Drupal 8, even though it is currently still in development. GraphQL delivers a host of advantages over the traditional REST system, especially when large quantities of data and numerous data models are involved. For example, it queries data selectively rather than simply “consuming” the interface (regardless of whether or not all data from the JSON/XML is needed). For more information on this topic, visit:
GraphQL Introduction

Drupal.org GraphQL

The “State of Contrib Modules in D8” lecture given by Josef Dabernig provided an overview of the current status of the key contribution modules. These are already highly effective for small to medium-sized sites, although there are a few annoying deficiencies (e.g. the Rules module) that still redirect certain projects to D7. The updated Google Docs list indicates the current status and can be found here: Drupal8 modules

The Configuration Management system is another new feature in D8 and was the subject of a fascinating talk by Fabian Bircher. He started by explaining that this did not signal the end of the familiar Feature module for D7. Instead, it was going back to its roots by bundling software features within Drupal. Configuration settings now belong in the new system, ensuring a stricter segregation of configuration and content than was possible with Features. It also allows deployments between different instances on a website. Configuration settings are stored in .yaml files, allowing much cleaner versioning. It is also possible to overwrite configuration parameters “on the fly” using the configuration API.

Theming a Drupal site has also been made much easier. Twig, which has long been familiar to the PHP community, is now the default for all frontend applications. Gone are the days of complex logic in templates and countless rendering variants. All theme functions from Drupal 7 have been converted to Twig templates, and will be marked as “deprecated” in one of the upcoming minor releases. This should help frontend developers get to grips with Drupal (partly thanks to the reuse of familiar frontend tool chains), while providing increased performance and security.

One of the key questions is whether someone who is new to web development should opt for Drupal. And the answer is probably not. The dynamic JS community is likely to be the first choice, with its ever-expanding range of tools, frameworks and libraries. Drupal 8 makes the platform attractive to new developers, since it no longer feels like an exotic solution that bypasses all the standards of the PHP community, which is also growing increasingly progressive.

The DrupalCamp 2015 in Vienna was a good indicator of upcoming trends and the direction in which CMS is moving. The community was honest, enthusiastic, and extremely happy with the latest release and the future of the “Blue Drop.” We would like to commend the community and the organizers for such an interesting and well-run weekend. See you next time!

DrupalCamp Vienna 2015 – Connecting open minds

DrupalCamp Vienna 2015 – Connecting open minds

Das offizielle Motto des diesjährigen DrupalCamps in Wien war “Connecting Open Minds”. Das inoffizielle Motto war jedoch Drupal 8. Der Release der stabilen 8.0.0 Version lag nur wenige Tage zurück, und dementsprechend groß war der Andrang an Teilnehmern und auch das Angebot an Talks zu diesem Thema. Und auch in den zahlreichen Diskussionen innerhalb der Community war D8 das Gesprächsthema Nummer eins. Fünf Jahre hatte die Entwicklung an D8 gedauert, und die Neuerungen können sich sehen lassen: Schnellere Releasezyklen, eine zeitgemäße Architektur basierend auf Symfony-Komponenten, zahlreiche neue APIs, „Headless“ Installationen und noch vieles mehr.

Die ausverkaufte Veranstaltung mit 400 Teilnehmern fand im FH Technikum Wien statt. Im Vortrag „Headless Drupal“ von Ruben Teijeiro wurden die neuen REST API Module, die sich an Bord von D8 befinden, vorgestellt. Hiermit kann man sehr schnell die in Drupal angelegten Datenstrukturen via HTTP verfügbar machen und bei Bedarf ohne das Frontend von Drupal arbeiten. Dies kann dann zum Beispiel durch eine Web-App in Angular.js oder React realisiert werden. Somit kann man Drupal als Drop-In Replacement für die ansonsten in der JS Community sehr beliebten NoSQL Datenbanken (MongoDB, etc.) genutzt werden. Dies hätte den Vorteil das die Daten strukturiert vorliegen und man ein lasterprobtes System hat, welches auch ohne grossen Aufwand im Produktivbetrieb eingesetzt werden kann.

Ein weitere spannende Neuerung für Drupal ist GraphQL. Es handelt sich um eine Technologie von Facebook, die Anfang des Jahres in die Familie von React Technologien begrüsst wurde. Im Vortrag von Sebastian Siemssen wurde das GraphQL Modul für Drupal 8 vorgestellt, welches sich zur Zeit jedoch noch im Entwicklungsstadium befindet. GraphQL bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem klassischen REST, insbesondere bei großen Datenmengen und einer Vielzahl von Datenmodellen. Als Beispiel sei das selektive Abfragen von Daten anstelle dem einfachen “Konsum” der Schnittstelle (unabhängig davon ob z.B. alle Daten aus dem JSON/XML benötigt werden oder nicht) zu nennen. Mehr zu dem Thema findet man hier:
GraphQL Introduction
Drupal.org GraphQL

Im Vortrag State of Contrib Modules in D8 von Josef Dabernig gab es einen Überblick über den aktuellen Status der wichtigsten Contribution Module. Für kleine bis mittelgroße Seiten kann man bereits sehr gut mit diesen arbeiten, allerdings gibt es einige schmerzhafte Lücken (z.B. das Rules Modul), die momentan das eine oder andere Projekt noch auf D7 umlenken. Die gepflegte Google Docs Liste mit den aktuellen Status findet man hier: Drupal8 Modules

Neu in D8 ist auch das Configuration Management System. Fabian Bircher hielt hierüber einen interessanten Vortrag. Er erklärte direkt am Anfang, dass dadurch das bekannte Feature Modul für D7 nicht tot ist, sondern eher zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurückkehrt: dem Bündeln von Software Features innerhalb von Drupal. Konfigurations-Einstellungen gehören ab sofort ins neue System. Damit wird eine striktere Trennung von Konfigurationen und Content gewährleistet als es mit Features möglich wäre. Zudem erlaubt es auch Deployments zwischen unterschiedlichen Instanzen einer Webseite. Konfigurationen werden in .yaml-Dateien gespeichert, was eine wesentlich saubere Versionierung erlaubt. Ausserdem gibt es die Möglichkeit Konfigurationsparameter ‘on-the-fly’ zu überschreiben mit Hilfe der Configuration API.

Auch das Theming einer Drupal-Seite ist nun auch wesentlich vereinfacht worden. Twig, seit längerem bekannt in der PHP Community, ist nun der Standard für alle Frontend-Angelegenheiten. Vorbei sind die Zeiten von komplexer Logik in Templates und unzähligen Varianten des Renderns. Alle Theme Funktionen von Drupal 7 wurden umgewandelt in Twig-Templates, und in einem der kommenden Minor Releases als “deprecated” markiert. Dies verspricht einen einfacheren Einstieg für Frontend-Entwickler in Drupal (nicht zuletzt durch das Weiterverwenden der bereits genutzten Frontend-Toolchains), mehr Performance und auch Sicherheit.

Eine der zentralen Fragen, die man sich stellen sollte, ist: Würde man sich, als jemand der neu in die Web Entwicklung einsteigt, für Drupal entscheiden? Wahrscheinlich nicht. Die dynamische JS Community wäre vermutlich die erste Wahl, mit ihren ständig neu erscheinenden Tools, Frameworks und Bibliotheken. Durch Drupal 8 wird die Platform neuen Entwicklern schmackhaft gemacht, denn es fühlt sich nicht mehr nach einer exotischen Lösung an, die vorbei an allen Standards der ebenfalls immer progressiver werdenden PHP Community, arbeitet.

Das DrupalCamp 2015 in Wien war ein guter Indikator für kommende Trends und die Richtung, in die sich das CMS bewegt. Die Community war offen, voller Tatendrang und durchweg glücklich mit dem Release der aktuellen Version sowie der Zukunft des blauen Tropfens. Ein großes Lob an die Community und die Veranstalter für ein interessantes und gut organisiertes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!

 

 

Redaktion
von