Inspirierende Diskussionen in loftiger Atmosphäre

Keep Calm ETECTURE

Diese Veranstaltung sollte anders werden: Keine langweiligen Speaker, keine 0815-Location und bloß nicht noch so ein verstaubter Digitalisierungsvortrag. Stattdessen: gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre im Herzen einer pulsierenden Großstadt, lebendige Diskussionen und viel Zeit zum Netzwerken und Austauschen.

 

Willkommen beim exklusiven Kompetenz-Brunch von ETECTURE

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor eine der zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit. Dennoch eine zukunftsweisende, digitale Strategie muss durchdacht angegangen und klug vorangetrieben werden. Und so stand der Kompetenz-Brunch im Juni 2018 unter dem Motto: "Keep Calm and Transform". Ruhe zu bewahren und das eigene Unternehmen mit Verstand in die digitale Zukunft zu führen, ist eine der wichtigsten Anforderungen an Führungskräfte heute und maßgeblicher Erfolgsfaktor für komplexe digitale Projekte.

 

Ziel der Veranstaltung war es, Führungskräfte die Wege und Möglichkeiten der digitalen Transformation aufzuzeigen und zugleich mögliche Hürden und passende Lösungswege zu skizzieren.

 

Aber das interessanteste Thema mit erstklassiger Besetzung wirkt dennoch ziemlich fad, kommt es in einem sterilen Konferenzraum daher. Nicht so der ETECTURE Kompetenz-Brunch. Wir luden in ein Loft ein mitten im Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main. Schon beim Parken und ebenso auf dem Weg zur Location begegnete den Teilnehmern das echte Leben einer Großstadt – mit all seinen Facetten und Geräuschen. Um so erstaunter waren die Gäste als sie im gemütlichen Designer-Loft empfangen wurden und eine Business-Veranstaltung auf hohem Niveau erleben durften.

 

Digitalexperte und Erfolgsautor (u. a. "Im digitalen Hamsterrad") Prof. Dr. Gerald Lembke teilte seiner Erfahrungen mit der digitalen Transformation. Er setzte für die anwesenden Führungskräfte wertvolle Denkimpulse und gab gezielte Handlungsempfehlungen. Zugleich beschrieb er die Anforderungen, die sich in der strategischen und operativen Führungsarbeit in den nächsten zehn Jahren ergeben werden.

Gerald Lembke ETECTURE

Insiderwissen aus der Automobilbranche

Das Highlight des Events bildete der exklusive Insidereinblick in das Traditionsunternehmen MOSOLF SE & Co. KG, den Tobias Mosolf, Head of Process Management & Digitalization, und Antonio Marsano, Head of IT & Digitalzation, in ihrem Beitrag gewährten. Das Logistikunternehmen startete im Herbst 2015 ihren Weg in die digitale Transformation. 2016 wurde ETECTURE mit ins Boot geholt und konnte bei der Ausarbeitung einer zukunftsfähigen digitalen Strategie unterstützen. "Ein Bereich in dem ETECTURE uns wirklich maßgeblich geholfen hat, war das Thema Arbeitsmethoden, speziell agiles Projetmanagement. Hier hat uns ETECTURE ganz klar auf das nächste Level gehoben", beschreibt Marsano eindrücklich die Zusammenarbeit mit ETECTURE. Mittlerweile ist die digitale Transformation vollständig im Unternehmensalltag angekommen und fest in die Unternehmensstrategie integriert.

 

Gemeinsam mit ETECTURE wurde 2016 die Kundenplattform "MYOUR" entwickelt und umgesetzt. Ziel der Plattform ist es, die Geschäftsprozesse der Automobillogistik zu digitalisieren und Transparenz über den gesamten Fahrzeugprozess zu schaffen. Heute hat sich MYOUR zu einem festen Bestandteil des Leistungsportfolios entwickelt und erhält von Kunden durchweg positive Bewertungen. Die Plattform wird stetig weiterentwickelt und auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst.

 

Auch wenn das Projekt heute sehr erfolgreich ist, stellten Mosolf und Marsano zum Ende ihres Vortrages klar, dass der Weg, den digitalen Wandel erfolgreich in der eigenen Unternehmensstruktur zu integrieren, viel Ausdauer benötige.

 

Ein Standpunkt dem wir uns anschließen können. Digitale Transformation funktioniert nicht auf Knopfdruck. Es erfordert von Anfang an eine klare Strategie und das verbindliche Engagement der Unternehmensführung.

 

Neben klaren Empfehlungen zur Umsetzung entstanden viele zielführende Gespräche und ein Erfahrungsaustausch zwischen den Gästen, Speakern und Veranstaltern.