Back

BMW Group

BMW Gewinnspiel

Gewinnspiel BMW FS Drive like Bruno

  • Gewinnspiel im Rahmen der aktuellen DTM (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) www.drivelikebruno.de
  • Konzeption, Implementierung und Integration diverser Funktionen und Schnittstellen
  • Highlight in der Entwicklung: Registrierungsstrecken mit Featureangebot entsprechend der verschiedenen Zielgruppen
  • Responsive Design
  • Technische Konzeption und Umsetzung Gewinnspiellogik
  • Tracking verschiedener Zielgruppen vom Quellkanal bis hin
    zur Bestätigung der Registrierung sowie Datenübergabe an die Marketingagentur

BMW FS Affordability Calculator

  • Fahrzeug- und Finanzierungsauswahl unter kundenspezifischen Rahmenbedingungen, Darstellung finanzierungsrelevanter Parameter BMW Modellfinder
  • Import des Neuwagenfahrzeugbaums, Kalkulation mit BMW Bank Finanzierungsrechner, Speicherung im mehrdimensionalen Daten-Cube zur schnellen Selektion
  • Hochverfügbar und ausgelegt für Hochlastszenarien
  • Erfolge: Messbare Erhöhung der Einstiege (Visits) und Conversions im nachgelagerten Online-Prozess (eCOM), USP gegenüber Mitbewerbern in der Qualität der Affordability Calculation, deutliche Minimierung der manuellen Pflege
  • Fachliche & technische Konzeption, Implementierung JEE Backend, JSON-Web-services für Flash-Frontend, Admin-GUI, Prototyp für Facebook-Derivat, Betriebsdokumentation und Support Betriebsübernahme
  • Umsetzung des Backend-System auf Basis von J2EE-Architektur
  • Alle Kombinationen der Fahrzeug- und Finanzierungsdaten anhand einer Oracle Datenbank, nach tagesaktueller Berechnung, im Backend des hochkomplexen Tools
  • Einfache Usability für Nutzer: durch Eingabe des monatlich zur Verfügung stehenden Budgets, sowie weiteren Wunschfeatures, wird tagesaktuell das passende BMW-Modell angezeigt
BMW FS Affordability Calculator
BMW Neufahrzeuge
bmw digital

BMW.digital

  • Ein Meilenstein der digitalen Kommunikation von BMW
  • Schnellerer Neuwagenkalkulator, eine Vielzahl neuer Funktionen, Personalisierung sowie eine faszinierende Produktpräsentation
  • 300 Content-Seiten, 5.700 Abbildungen und über 1.000 anpassbare Teaser-Slots
  • länderübergreifender Rollout bis 2017 in 80 Ländern
  • Projektumsetzung durch das größte deutsche SCRUM-Team mit ca. 170 Mitarbeitern bei BMW in München
  • Unterstützung durch ETECTURE bei der Entwicklung und Umsetzung im J2EE-Umfeld, Business Analyse, IT Consulting, Marktanalyse, Qualitätssicherung sowie beim Rollout

Social Intranet BMW Project YOU

  • Social Employee Portal
  • Konzeption und Umsetzung einer Mitarbeiter-Community, angelehnt an die Usability des Professionals Netzwerks XING
  • Anbindung an BMW User Management und Betrieb im BMW Rechenzentrum
  • Key-Features: Profile, Friends, Actitvity-Stream
  • Consulting, Qualitätssicherung sowie Fach- und Feinkonzeption
  • Entwicklung des Front- und Backends auf Basis der Portallösung Liferay
  • Designentwicklung auf Basis der BMW CI in Zusammenarbeit mit der Agentur Elastique in Köln
BMW Project YOU
e-Commerce BMW USA Lifestyle & Accessoires

e-Commerce BMW USA Lifestyle & Accessoires

  • In Facebook integriertes Shoppinghighlight für den US-amerikanischen  Markt und Einbindung in diverse Social Networks
  • Funktionalität eines aktuellen e-Commerce-Systems, kombiniert mit sozialen Funktionen (z.B. Kommentare, Wishlist, Shares, Messaging)
  • Produktvorschläge des Userinterface auf Basis von Nutzerinteressen/-wünschen
  • Entwicklung basierend auf Spring-MVC-Anwendung in Kombination mit Java, Stylesheet-Sprache CSS mit SASS, Datenbankverwaltungssystem MySQL
  • Google Analytics Klick-Event-Tracking
Rene Weigand
Ansprechpartner

Rene Weigand
Senior IT Consultant
Tel: +49 69 67737-120
Fax: +49 6067737-111