Par-Terre Enoteca

Par-Terre Enoteca

About the customer

The Southern Wine Route Society (Verein Südliche Weinstraße e.V.) commissioned star designer Michael Michalsky to design the Par-Terre enoteca, which opened in Landau in Rhineland-Pfalz in 2014. In addition to his work as a high-end fashion designer, Michael Michalsky has already carried out numerous interior design projects and has a very successful home living collection.

Urs Reppel
Contact person

Urs Reppel
IT Project Manager
Tel: +49 721 619 092 – 32
Fax: +49 721 1205468

E-Commerce Solution With Store System

When the enoteca was opened in Landau in June 2014, the ground was prepared to market Palatinate wines in a new way. So much the better that ETECTURE could get directly involved in this innovative project. After all, the marketing was achieved not only through the building: The concept also included a high-quality website with a store system to encourage sales.

A project team from ETECTURE implemented a traditional e-commerce solution for the enoteca, comprising a merchandise management system combined with the store system of our partner shopware AG. ETECTURE built the entire system infrastructure, setting up the store, and constructing the complete front end. The team worked closely with Michalsky on the graphic design and integration of a newsletter tool. It was quite a challenge to meet the star designer’s high demands. Which made success even sweeter.

With the close proximity to our Karlsruhe office making it easy to drop by, this customer relationship has turned into something rather special. Following intensive collaboration, the website has now been online since December 1, 2014, and the results are clear to see: www.par-terre.de.

Christine Ludt, manager of the enoteca, agrees: “The Par Terre enoteca helps to further establish the region’s innovative character. The fact that the on-site concept of wine-selling is being complemented by an online store is essential in wine marketing today. The collaboration with ETECTURE was a stroke of luck for us. The professional and friendly collaboration ensured the project was a complete success.”

This project and the customer’s satisfaction are an example of how our work should be seen as part of a holistic concept: With intensive consultation, needs-based implementation, and professional support, the individual components grow to form the whole.

Our services:

  • Traditional e-commerce solutions based on the shopware platform
  • Holistic graphical design and UX concepts
  • Holistic design, implementation and support of the system infrastructure
  • Integration of an upstream merchandise management system as the leading system for product maintenance
  • Use of Cleverreach as a newsletter tool

Back

Vinothek Par-Terre

Über den Kunden

Der Verein Südliche Weinstraße e.V. schaffte es, den Star-Designer Michael Michalsky für die Gestaltung der Vinothek Par-Terre zu gewinnen, die 2014 in Landau in der Pfalz eröffnet wurde. Neben seiner Arbeit als Modeschöpfer im High Fashion Bereich realisierte Michael Michalsky bereits zahlreiche Interieur-Designprojekte und führt eine sehr erfolgreiche Living-Kollektion.

Urs Reppel
Ansprechpartner

Urs Reppel
IT Project Manager
Tel: +49 721 619 092 – 32
Fax: +49 721 1205468

E-Commerce Lösung mit Shopsystem

Bei der Eröffnung der Vinothek in Landau im Juni 2014 wurde der Grundstein für eine neue Art der Vermarktung der Pfälzer Weine gelegt. Umso schöner, dass sich ETECTURE bei diesem innovativen Projekt direkt einbringen konnte. Denn die Vermarktung war nicht allein mit dem Gebäude getan: Zum Ganzen gehörte auch eine hochwertige Website mit verkaufsförderndem Shop-System.

Ein Projektteam aus den ETECTURE-Reihen setzte für die Vinothek eine klassische E-Commerce-Lösung in der Kombination des Shop-Systems unseres Partners shopware AG unter Einbindung eines Warenwirtschaftssystems um. ETECTURE kümmerte sich um die ganzheitliche Implementierung der Systeminfrastruktur, das Aufsetzen des Shops sowie den Bau des kompletten Frontends. In enger Abstimmung mit Michalsky erfolgten die graphische Konzeption und die Einbindung eines Newsletter-Tools. Eine besondere Herausforderung war es, die hohen Ansprüche des Star-Designers zu treffen. Umso schöner, dass uns dies gelungen ist.

Die räumliche Nähe zu unserem Karlsruher Standort macht die Kundenbeziehung zu etwas Besonderem, weil man einfach auch mal schnell vorbeifahren kann. Nach intensiver Zusammenarbeit ist die Website seit dem 1. Dezember 2014 online und das Ergebnis kann sich sehen lassen: www.par-terre.de.

Das findet auch Christine Ludt, die Geschäftsführerin der Vinothek: „ Mit der Vinothek „Par Terre“ wird der innovative Charakter der Region noch weiter untermauert. Dass das „Vor-Ort- Konzept“ des Weinverkaufs durch einen Onlineshop ergänzt wird, ist in der heutigen Zeit der Weinvermarktung unabdingbar. Die Zusammenarbeit mit ETECTURE war ein Glücksfall für uns. Die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit hat das Projekt zu einem vollen Erfolg werden lassen.“

Dieses Projekt und die Zufriedenheit des Kunden sind ein Beispiel dafür, dass unsere Arbeit als Teil eines ganzheitlichen Konzepts zu sehen ist: Mit intensiver Beratung, bedarfsgerechter Umsetzung und professioneller Begleitung wachsen einzelne Teile zum Ganzen zusammen.

Unsere Leistungen:

  • Klassische E-Commerce-Lösung auf Basis von Shopware
  • Ganzheitlich graphische Konzeption von Design und UX
  • Ganzheitliche Konzeption, Implementierung und Betreuung der Systeminfrastruktur
  • Einbindung eines vorgelagerten Warenwirtschaftssystems als führendes System für die Produktpflege
  • Nutzung von Cleverreach als Newsletter-Tool