Neues Onlineangebot für Beltz
Für die Weinheimer Verlagsgruppe Beltz haben wir psychotherapie.tools auf Basis der E-Commerce-Lösung Shopware entwickelt und umgesetzt. Die Plattform bietet Zugang zu über 2.000 evaluierten Materialien für die verhaltenstherapeutische Praxis. Beltz baut damit das digitale Geschäft weiter aus.
Bereits seit 2013 begegnet die Verlagsgruppe Beltz den Herausforderungen des Medien- und Technologiewandels mit einem eigens dafür geschaffenen Geschäftsbereich E-Business. Die Familiengesellschaft in der sechsten Generation nimmt geänderte Kaufgewohnheiten und Lesewünsche ihrer Kunden ernst und investiert deshalb stetig in ihre digitalen Angebote: Das neueste Onlineangebot ist psychotherapie.tools auf Basis der E-Commerce-Lösung Shopware. Grundlage ist das renommierte Psychologie-Programm von Beltz, das in den letzten Jahren kontinuierlich mit Angeboten wie E-Books, Software zur Praxisorganisation oder Apps digitalisiert worden ist. Mit psychotherapie.tools gelingt es Beltz nun, den Bedürfnissen der praktizierenden oder angehenden Psychotherapeuten, Studierenden, Kliniken und Ausbildungsinstituten noch besser gerecht zu werden.
Größte Onlineplattform für Psychotherapeuten
Die Plattform bietet mehr als 2.000 evaluierte Therapiematerialien für die verhaltenstherapeutische Praxis, die auf dem Buchprogramm und den Schriftenreihen von Beltz Psychologie aufbauen. Sie bieten Anregungen für eine kreative und zielführende Arbeit mit Patienten und Patientinnen über den gesamten Therapieverlauf hinweg, vom Fragebogen für das Erstgespräch über Informationsblätter zu einzelnen Störungsbildern bis hin zum Evaluationsbogen. "Wir haben für psychotherapie.tools die Konzeption und die Programmierung, das Testing, die Qualitätssicherung sowie die Go-Live-Betreuung der Website und die Schulung aller Beltz-Mitarbeiter auf Shopware 5.0 übernommen", fasst unsere Kollegin Ulrike Breitbarth zusammen, die als Projektleiterin unsere Digital Architects gesteuert hat. Das Design der Webseite entwickelte das Team in Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur Dunckelfeld, mit der auch die Wort- und Bildmarke für das Portal entworfen wurde.
Nutzer in den Mittelpunkt
Mit der Plattform stellt Beltz die Nutzer in den Mittelpunkt und bietet Psychotherapeuten, Studierenden, Kliniken und Ausbildungsinstituten ein möglichst angenehmes, intuitives und zeitsparendes Anwendererlebnis. Das beginnt mit der direkten, individuellen Ansprache der einzelnen Zielgruppen schon auf der Startseite. Die vielfältigen Filter-, Sortier- und Suchfunktionen tragen darüber hinaus dazu bei, die Nutzer schnell zu den für sie hilfreichen Arbeits- und Infoblättern zu führen. Sie können Materialien nach der ICD-10-Klassifikation, nach Verfahren und Methoden oder über eine alphabetisch sortierte Schlagwortliste finden. "Das sorgt für eine einfache Orientierung in der Menge der zur Verfügung stehenden Therapiematerialien", erläutert unsere Projektleiterin Ulrike Breitbarth. Die zentrale Verwaltung der gemerkten und gekauften Materialien nach der Anmeldung im Nutzerkonto erleichtert die Nutzung der Plattform zusätzlich. Die jährlichen, zu den Bedürfnissen der Zielgruppen passenden, Abonnements runden die User Experience ab.
Gemeinsam als Team erfolgreich
Die Basis für den erfolgreichen Start von psychotherapie.tools war die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. "Wir haben im Team mit den Mitarbeitern von Beltz durch den offenen und transparenten Austausch alle Aufgaben und Herausforderungen sehr gut lösen können", so Ulrike Breitbarth. "Dazu gehörte aus meiner Sicht die notwendige Anpassung der Prozesse für Rechnungsstellung und Kundenservice an die Anforderungen des digitalen Geschäftsmodells." Michaela Wied von der Verlagsgruppe Beltz ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Gesamtergebnis: "Das Team von ETECTURE hat uns mit Know-how überzeugt. Die Zusammenarbeit war in allen Projektphasen vom Konzept, über die Umsetzung bis zum Go-Live und den notwendigen Shopware-Schulungen unserer Mitarbeiter sehr professionell und zielorientiert."
Auf dem bisher Erreichten ruht sich das Projektteam nicht aus: Zusammen mit den Kolleginnen der Geschäftsfeldentwicklung Digital Business bei Beltz sind wir bereits in den Ausbau und in die Wartung übergegangen. Geplant sind unter anderem Gutscheine als Zahlungsmöglichkeit für den Shop und die Bereitstellung von Videotutorials als Therapieunterstützung. Bei einer Umfrage unter den Kundinnen und Kunden wurden bereits erste Rückmeldungen gesammelt, die nun in die weitere Verbesserung des Angebots einfließen.
"Der Start von psychotherapie.tools ist mit der Hilfe von ETECTURE vielversprechend verlaufen. Wir werden unser neues Onlineangebot nun nachhaltig am Markt positionieren, die Bekanntheit schrittweise ausbauen und den Absatz unserer Therapiematerialien steigern", betont Michaela Wied.
Unsere Leistungen im Projekt psychotherapie.tools:
- Technische Konzeption
- UX-Design
- Webdesign mit Partneragentur
- Entwicklung Wort- und Bildmarke mit Partneragentur
- Programmierung Shopware 5.0
- Testing und Qualitätssicherung
- Go-Live-Support
- Shopware-Schulung der Beltz-Mitarbeiter
- Prozessberatung Rechnungsstellung und Kundenservice
- Wartung und Weiterentwicklung
Herausforderungen:
- Zielführende Orientierung im umfangreichen Angebot von 2.000 evaluierten Therapiematerialien
- Anpassung von internen Prozessen
- Shopware-Schulung der Mitarbeiter vor dem Go-Live
Gemeinsame Projekterfolge:
- Zielgruppenspezifische Ansprache von praktizierenden oder angehenden Psychotherapeuten, Studierenden, Kliniken und Ausbildungsinstituten
- Zeitsparendes, intuitives Anwendererlebnis durch Filter-, Sortier- und Suchfunktionen sowie übersichtliches Nutzerkonto
- Erweiterung des renommierten Psychologie-Programms um ein zusätzliches digitales Angebot
- Grundlage zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit gestärkt
- Erschließung eines weiteren Absatzkanals für die Therapiematerialien
- Know-how-Aufbau Shopware bei Beltz
- Stärkung der Positionierung als digitaler Anbieter