femmegineering - Interview Claudia Ceh

Claudia Ceh, Software Developer, Interview femmegineering

femmegineering – Interviews mit Frauen in der Tech-Branche

Unser Ziel ist es, mehr Frauen zu ermutigen, eine Karriere in der Tech-Branche zu verfolgen. Wir wollen diejenigen inspirieren, die daran zweifeln, sich der Herausforderung zu stellen. Dazu haben wir Kollegeninnen gebeten, ihre Geschichten zu erzählen: Wie haben sie in der IT-Branche angefangen? Welche Aufgaben haben sie gerade? Wie sehen ihre Pläne für ihre Karriere aus?

Heute im Interview: Claudia Ceh, Senior Software Developer (Frontend) bei ETECTURE

1. Was hat dich dazu bewogen, im Tech-Bereich zu arbeiten?

 

Ich habe die Schule mit einem Diplom im Bereich Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und war fasziniert von dem Fach Informatik. Bei der Wahl meines Hauptfachs an der Uni habe ich mir verschiedene Studiengänge an der Technischen Hochschule Mittelhessen angesehen. Ich war begeistert von den vorgestellten Projekten im Studiengang Medieninformatik. Überzeugt hat mich die Flexibilität, die der Studiengang bietet. Während meines Studiums habe ich nicht nur die technische Seite von Webanwendungen kennengelernt, sondern auch mein Interesse an UX/UI und Barrierefreiheit entdeckt.

 

2. Wie kannst du deine derzeitige Rolle beschreiben? Was ist dein Verantwortungsbereich?

 

Aktuell bin ich Frontend (FE) Senior Software Developer und arbeite in einem festen Team an einem komplexen Projekt für einen Großkonzern bei ETECTURE. Von Anfang an habe ich zusammen mit meinem Team die FE-Architektur entworfen und entwickelt. Als Teil des Entwicklungsteams arbeite ich an den verschiedenen Meilensteinen für das Release. Die Beratung des Kunden bezüglich der neuen Anforderungen und die Konzeption sind wichtige Aufgaben in meiner täglichen Arbeit. Mein Schwerpunkt bei der Entwicklung liegt bei der inklusive Bedienung. Somit achte ich auf die UI/UX und die Barrierefreiheit der Anwendung.

Zitat Claudia Ceh, Software Developer, Interview femmegineering

3. Welche beruflichen Pläne hast du für die Zukunft? Wie siehst du deine weitere berufliche Entwicklung?

 

Ich sehe mich nicht an oder in einer bestimmten Position. Vor einiger Zeit habe ich etwas zum Thema Karriere gelesen, das mich sehr angesprochen hat:
 
"I’m rejecting the career ladder metaphor in favor of the career river. Here’s why:
1. The ultimate goal of the career ladder is: reach the top.
2. The ultimate goal of the career river is: reach your ocean - a thriving, wide-open ecosystem fed by other rivers to explore."
- Bridget Thoreson
 
Mein Ozean soll gefüllt sein mit viel Erfahrung und Wissen rund um das Thema FE Entwicklung, UX/UI und Accessibility. Zudem sehe ich mich persönlich in einem Bereich in dem meine Arbeit die Welt positiv verändert.

 

4. Was kannst du Frauen raten, die gerade erst in die Technik einsteigen?

 

Seid nicht schüchtern und verkauft euch nicht unter eurem Wert! Umgebt euch mit Leuten, die euch unterstützen und vertraut auf eure Fähigkeiten. Habt ihr Bock auf einen Job in der IT, dann verfolgt diesen Wunsch und hört nicht auf die negativen Stimmen, die euch etwas anderes raten.