femmegineering - Interview Romina Sonnick

Romina Sonnick, Software Developer, Interview femmegineering

femmegineering – Interviews mit Frauen in der Tech-Branche

Unser Ziel ist es, mehr Frauen zu ermutigen, eine Karriere in der Tech-Branche zu verfolgen. Wir wollen diejenigen inspirieren, die daran zweifeln, sich der Herausforderung zu stellen. Dazu haben wir Kollegeninnen gebeten, ihre Geschichten zu erzählen: Wie haben sie in der IT-Branche angefangen? Welche Aufgaben haben sie gerade? Wie sehen ihre Pläne für ihre Karriere aus?

 

Heute im Interview: Romina Sonnick, Software Developer bei ETECTURE

1. Was hat dich dazu bewogen, im Tech-Bereich zu arbeiten?

 

Eigentlich war es keine wirkliche Entscheidung. Es hat mich irgendwie dorthin geführt. Ich habe mich schon immer für Mathematik und Naturwissenschaften interessiert. Logisches Denken und Probleme zu lösen, das war immer schon mein Ding. Also entschied ich mich nach der Schule für ein Studium der Elektrotechnik, und als die Vorlesungen über Programmieren zu meinen Favoriten wurden, wechselte ich in die Informatik.

 

2. Wie kannst du deine derzeitige Rolle beschreiben? Was ist dein Verantwortungsbereich?

 

Derzeit bin ich Softwareentwicklerin. Ich bin verantwortlich für die Entwicklung individueller Backend-Lösungen für verschiedene Kunden.

Romina Sonnick, Software Developer, Zitat Interview femmegineering

3. Welche beruflichen Pläne hast du für die Zukunft? Wie siehst du deine weitere berufliche Entwicklung?

 

In Zukunft möchte ich meine Kenntnisse in der Softwareentwicklung erweitern. Im Tech-Bereich ist es sehr wichtig, neue Dinge zu lernen und ihnen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Meine Pläne sind daher nicht, in alten Strukturen stecken zu bleiben, sondern meine Fähigkeiten immer weiter zu verbessern.

 

4. Was kannst du Frauen raten, die gerade erst in die Technik einsteigen?

 

Sprecht mit anderen Frauen in Tech-Jobs. Habt keine Angst oder seid zu stolz, Hilfe anzunehmen. Und seid keine Einzelkämpfer – es ist sehr hilfreich, sich mit anderen Frauen zu vernetzen.