ETECTURE ist neues i3systems Mitglied

i3systems ETECTURE

Wir haben uns der i3systems angeschlossen, einem Verbund von mittelständischen IT-Dienstleistern aus der Region Braunschweig/Wolfsburg. Die Mitglieder bündeln ihre Kompetenzen und Ressourcen und treten gemeinsam als leistungsfähiger Digitalisierungspartner für die Automobilindustrie auf. Unsere Digital Architects bringen mehr als zehn Jahre Erfahrung mit digitalen Projekten in der Automobilindustrie und speziell bei Volkswagen ein.

 

Als Digital Architects mit langjährigem Automobil-Know-how haben wir uns der i3systems Fördergemeinschaft e.V. angeschlossen. Das Netzwerk aus nun 26 mittelständischen IT-Unternehmen in der Region Braunschweig/Wolfsburg bündelt Beratungs-, IT- und Engineering-Dienstleistungen und hat sich vor allem als Dienstleister für die Automobilindustrie spezialisiert. Das operative Geschäft führt die i3systems GmbH, deren Eigentümerin die Fördergemeinschaft ist.

 

Der Zusammenschluss entstand aus der Idee, die verschiedenen Kompetenzen und Ressourcen der Unternehmen zu bündeln, um komplexe Digitalisierungsvorhaben zu verwirklichen. Gemeinsam werden auch neue innovative Projekte, beispielsweise im Bereich künstlicher Intelligenz oder autonomes Fahren, vorangebracht. Durch die Kooperation wird der Mittelstand in der Region deutlich gestärkt und Aufträge lokal umgesetzt, die sonst nur von internationalen Großkonzernen verwirklicht werden könnten.

 

"Als Partner können wir durch das gebündelte Fachwissen an Ausschreibungen teilnehmen, die sonst außerhalb unserer Reichweite lagen", erläutert Katharina Rosch, die als Consultant für uns vor Ort in Wolfsburg arbeitet. "Im Verbund profitieren wir von den Kompetenzen von über 1.800 Kolleginnen und Kollegen."

Sören-Sven Goerke i3systems ETECTURE

"Wir freuen uns sehr, ETECTURE als Teil unseres Firmenverbundes begrüßen zu dürfen", betont Sören-Sven Goerke, Geschäftsführer der i3systems GmbH. "ETECTURE bringt nicht nur über zehn Jahre Expertise in Digitalisierungsprojekten bei Volkswagen und anderen Automobilbauern mit, sondern verfügt darüber hinaus über starke Nearshoring-Kapazitäten, die von den Auftraggebern immer mehr gefordert werden. Die Digital Architects von ETECTURE ergänzen unser Leistungsportfolio hervorragend."

 

Katharina Rosch ergänzt: "Gemeinsam mit unseren neuen Partnern bei der i3systems GmbH können wir sowohl in Qualität als auch in Quantität noch besser skalieren. Durch diese Möglichkeit sind wir in der Lage, noch zielgerichteter auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und die Digitale Transformation in der Automobilindustrie auf ein völlig neues Level zu heben. Wir haben bereits in Ausschreibungen gemeinsam agiert. Die Zusammenarbeit startet wirklich vielversprechend. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte."

Katharina Rosch ETECTURE

Die i3systems erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum von bis zu 7 Prozent und einen Gesamtumsatz zwischen 35 und 50 Millionen Euro. Bereits seit 2015 arbeitet die i3systems erfolgreich als IT-Dienstleister für die Volkswagen Gruppe.