Fighting Agile: Die bad practices der agilen Transformation

Scrum User Group Karlsruhe

Agilität ist Stich- und Reizwort wenn es um Entwicklung im kreativen Umfeld geht. Als Universallösung zur Schaffung von Wettbewerbsfähigkeit treten Frameworks und Methodensets wie Scrum, Kanban und LEAN als Schlagworte der ultimativen Lösungen auf.

 

Bei der agilen Transformation von Organisationen lauern allerdings viele Fallen und bad practices, welche den Wandel bremsen, blockieren oder komplett im Keim ersticken können - inklusive nachhaltiger Schädigungen in Folge dessen.

 

Couragiertes Mindset erforderlich

Agiler Wandel fördert zunächst in der Regel die eigentlichen Probleme ans Tageslicht und macht sie gnadenlos transparent. Es erfordert Mut diesen Weg zu gehen und die Bereitschaft dazu zu lernen, offen Fehler zuzugeben, zu akzeptieren das wir alle Fehler machen und nur auf Basis dessen was wir wissen und können die bestmögliche Entscheidungen treffen. Immer in positiver Absicht. Aber erst am Ende des Weges ist auch das Ziel. Man muss den Weg gehen, um ankommen zu können.

 

In meiner Laufbahn habe ich einige Teams und Projekte scheitern gesehen. Aus den sichtbaren Symptomen, lassen sich Ursachen ableiten, welche in wiederkehrenden Mustern auftreten. Im Rahmen der Scrum User Group Karlsruhe konnte ich in meinem Vortrag "Fighting Agile" eine kleine Auswahl daraus vorstellen und zum Schluss auch zeigen, worauf es ankommt, damit Agilität und letztlich damit auch Innovation gedeihen kann.