femmegineering - Interview Ileana Pavel

Ileana Pavel Interview femmegineering

femmegineering – Interviews mit Frauen in der Tech-Branche

Unser Ziel ist es, mehr Frauen zu ermutigen, eine Karriere in der Tech-Branche zu verfolgen. Wir wollen diejenigen inspirieren, die daran zweifeln, sich der Herausforderung zu stellen. Dazu haben wir Kollegeninnen gebeten, ihre Geschichten zu erzählen: Wie haben sie in der IT-Branche angefangen? Welche Aufgaben haben sie gerade? Wie sehen ihre Pläne für ihre Karriere aus?

 

Heute im Interview: Ileana Pavel, Testing Specialist bei ETECTURE

1. Was hat dich dazu bewogen, im Tech-Bereich zu arbeiten?

 

Die Entscheidung, es in der IT auszuprobieren, traf ich in einer Zeit der größten Technikbegeisterung.  Apple legte den Grundstein für die digitale Unterhaltungsindustrie, der Aufstieg von Google begann und mit ihm eine breite Demokratisierung der Medien. Die Cyber-Nische für "Geeks" wurde in der realen Welt verankert und für eine große Mehrheit der Menschen zugänglich gemacht. Als Nutzer ohne technische Vorkenntnisse.  Aber auch der Arbeitsmarkt bot viele spannende Jobs und neue Arbeitsformen: Gleitzeit, Flexibilität und flache Hierarchien. Ich hatte mir ein Jahr Zeit gegeben, um es auszuprobieren. Wenn es nicht funktionieren sollte, wollte ich in meinen Lehrerberuf zurückkehren. Das war vor 22 Jahren.

 

2. Wie kannst du deine derzeitige Rolle beschreiben? Was ist dein Verantwortungsbereich?

 

Heute bin ich Softwaretester und Testmanager bei ETECTURE. Das Schöne an meinem Job ist, dass ich an sehr unterschiedlichen Projekten arbeite, unabhängig von der Programmiersprache. Meine Aufgabe ist es heute, die Erstellung der Software über den gesamten "Lebenszyklus" zu begleiten und sie zu testen. Funktioniert das, was wir produziert haben? Ist die Software korrekt und einfach zu bedienen? Haben wir die Anforderungen des Kunden erfüllt? Es ist ein Job an der Schnittstelle zwischen Entwicklern, Projektmanagern und Kunden. Technisches Verständnis ist von Vorteil, aber es erfordert auch eine kritische und objektive Einstellung und manchmal eine Menge Ausdauer. 

Zitat Ileana Pavel, Test Specialist, femmegineering

3. Welche beruflichen Pläne hast du für die Zukunft? Wie siehst du deine weitere berufliche Entwicklung?

 

Bei ETECTURE habt man immer die Möglichkeit, neue Technologien und Techniken zu erlernen, aber auch andere Berufsfelder auszuprobieren. Vom Entwickler zum PM, vom Webdesigner zum Frontend-Entwickler, usw. Für meine jetzige Tätigkeit habe ich mehrere Zertifizierungen absolviert, aber ich bilde mich auch online weiter. Denn die Anforderungen ändern sich ständig. Wenn man den hohen Qualitätsstandard halten will, gilt die Regel: "Alles muss sich ändern, damit alles gleich bleibt."

 

4. Was kannst du Frauen raten, die gerade erst in die Technik einsteigen?

 

Frauen bezeichnen sich oft als kreativ, einfühlsam und sozial orientiert und denken fälschlicherweise, dass dies Eigenschaften sind, die in der IT nicht gebraucht werden. Das Gegenteil ist der Fall, denn dies sind unverzichtbare Eigenschaften in einer team- und kundenorientierten Dienstleistungswelt. Informiert euch richtig und sucht das Gespräch mit Frauen in der IT, das hilft, Vorurteile zu korrigieren. In der IT hast DU die Möglichkeit, über dich hinauszuwachsen, neue Fähigkeiten zu entdecken und die neuesten Arbeitsmethoden kennen zu lernen. Vertraue Dir und probiere es aus!