go>tech World 2019: Wird AR zur nächsten großen Technologieplattform?

Gotech World Ruben Horbach ETECTURE

Erleben Sie die 4. beste Keynote auf der go>tech Konferenz 2019!

Als Digital Architects sehen wir, wie sich die digitale Welt um uns herum ständig verändert - sowohl sichtbar als auch unsichtbar. Was wir täglich sehen, sind relativ kleine Änderungen: ein neues Smartphone hier und eine aktualisierte App dort. Natürlich gibt es hinter den Kulissen einige größere Veränderungen wie den Aufstieg bestimmter Technologieunternehmen und wie diese das Potential der Technologien nutzen, um das menschliche Verhalten zu beeinflussen (dieses Produkt kaufen, für diese Idee (oder Person...) stimmen). Aber der bevorstehende Wandel in der digitalen Welt ist beispiellos.

 

Wir haben bisher nur ein paar massive Veränderungen in der digitalen Welt gesehen. Beginnend mit der Einführung des PCs: die Verbindung von Menschen mit einer Maschine. Dann, mit der Einführung des Internets, haben wir die Menschheit mit allen Wissensquellen verbunden. Und in jüngster Zeit, mit der Einführung des Mobiltelefons, waren Milliarden von Menschen mit Milliarden von anderen Menschen verbunden.

 

Diese massiven Veränderungen passieren nicht so oft. Wir befinden uns mitten im vierten großen Wandel in der digitalen Welt. Eine Verschiebung, die so kolossal ist, dass die meisten nicht erkennen, dass sie stattfindet. Dieser vierte Wandel verbindet die Mehrheit der aufkommenden Technologien zu einer miteinander verbundenen digitalen Ebene.

 

Wir stehen am Anfang des nächsten grundlegenden Schritts in der digitalen Evolution

Durch die Nutzung der unglaublichen Datengeschwindigkeiten von 5G und die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Edge Computing können die Menschen die reale Welt mit nützlichen Daten und Wearables wie Augmented-Reality-Brillen kombinieren. Fügen Sie eine Schicht künstlicher Intelligenz hinzu, die aus Echtzeitdaten von einer Billion Sensoren im Internet der Dinge (IoT) schöpft, und unser Leben wird vom Googeln nach Wissen zu einer Umwelt gehen, die unsere Bedürfnisse antizipiert.

 

In vielen Listen "Top Technology Trends for 2019", die von den weltweit führenden Forschungseinrichtungen zusammengestellt wurden, entsteht ein immer wiederkehrendes Muster. Die Investitionen und Übernahmen, die die größten Technologieunternehmen in den letzten zehn Jahren getätigt haben, liegen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Augmented and Virtual Reality, Internet-of-Things (einschließlich Smart Cars, Drohnen, Robotik und biometrische Wearables) sowie Blockchain, Cryptocurrency, 5G Networks, 3D-Druck, Synthetische Biologie, Edge, Mesh und Fog Computing.

 

Alle diese Technologien konvergieren und werden im Gefüge unserer globalen Zivilisation, unter unseren Füßen, über unseren Köpfen und überall um uns herum verwoben.

 

Damit wir wirklich verstehen, was das bedeutet, müssen wir einen Blick darauf werfen, wie wir Menschen mit dieser neuen räumlichen digitalen Welt interagieren werden.

 

Bitte begleiten Sie mich auf meiner Keynote während der go>tech World Conference in Bukarest bei der Erforschung der vierten digitalen Evolution!