MOSOLF: Ein Pionier der Fahrzeuglogistik geht digital
Nächste Ausfahrt: Digitalisierung!
Anfang 2016 startete die MOSOLF SE & Co. KG bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse durch. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ETECTURE gewann das Vorhaben schnell an Fahrt.
Unter der Bezeichnung "Webshop" wurde die Idee einer Online-Plattform ins Leben gerufen, mit der die Geschäftsprozesse zwischen Fahrzeughändlern und MOSOLF auf eine neue, digitale Ebene gehoben werden können. Zunächst lag der Fokus vor allem darauf Kunden eine Möglichkeit zu bieten, den vollständigen Bestand ihrer Fahrzeuge - übersichtlich und immer aktuell - online einsehen zu können. Darüber hinaus sollten Fahrzeuge zur Lieferung abgerufen werden können. Begonnen wurde dieser Schritt in die digitale Transformation mit der prototypischen Umsetzung des Service, basierend auf einer strategischen Analyse.
Bis zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob und wie genau die Datenflüsse von den Compound-Systemen in eine Online-Plattform sichergestellt werden können. Die Umsetzung als Prototyp bewies jedoch, dass es möglich war – und zwar schnell und effizient. Die Arbeitsweise im Webshop-Projekt war dabei zu jeder Zeit geprägt von einer engen Zusammenarbeit auf Augenhöhe – mit dem Besten aus zwei Welten: Die langjährige Branchenerfahrung und die Fachkompetenz von MOSOLF kombiniert mit der hohen Technologie- und Entwicklungskompetenz der Digital Architects von ETECTURE.