PUSH UX 2019: Interaktive Highlights auf der Design-Konferenz

Push UX Conference ETECTURE

In der Alten Kongresshalle in München, nahe der Theresienwiese, fand im Oktober die diesjährige PUSH UX Conference 2019 statt. Diese bietet eine Austauschmöglichkeit für Fachleute aus den verschiedensten Disziplinen des UX/UI Designs und des IT-Bereichs. Gemeinsam wurden an zwei Tagen interaktive Erlebnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten untereinander ausgetauscht. Zu sehen gab es Produkte, Apps, Websites und Installationen aller Art in Form von Vorträgen und einer Ausstellung. ETECTURE war sowohl mit einem Stand, als auch mit Anja Buchmaier, Yana Rüdenauer und Nadja Fecher aus dem UX-Team als Teilnehmern vertreten.

 

Die Exponate der Ausstellung waren sehr vielseitig und deckten eine breite Spanne von Prototypen bis hin zu fertigen Produkten ab. Viele Projekte beschäftigten sich mit AR-/ VR-Anwendungen. So zum Beispiel ein virtuelles Koch"buch", das die einzelnen Arbeitsschritte eines Rezeptes mithilfe einer Augmented Reality Brille beim Kochen anzeigt und direkt an Ort und Stelle hilfreiche Zusatzinfos anbietet wie zum Beispiel ein Referenzbild für "glasige Zwiebeln" über dem Topf, in dem die Zwiebeln gerade dünsten.

 

Außerdem wurden mehrere Produkte mit kreativen Lösungen für körperlich beeinträchtigte Personen vorgestellt wie zum Beispiel ein Gebärdensprachenübersetzter fürs Handy oder eine Schwimmunterstützung für Blinde, die das Ende der jeweiligen Bahn anzeigt. Neben vielen nützlichen Dingen für den Alltag, gab es auch interaktive Kunstinstallationen wie einen virtuellen Angelteich oder Geräuschmemory zu erleben.

 

An beiden Konferenztagen gaben insgesamt 18 Themenvorträge sowohl Einblick in die tägliche (Projekt-)Arbeit innerhalb des Designprozesses als auch einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen bei digitalen Produkten.

 

Da die verschiedenen Talks so vielseitig und inspirierend waren, dass es unmöglich ist, in der Kürze eines Artikels auch nur ansatzweise auf alle Themen einzugehen, stellen wir im Folgenden, unsere drei Highlights der Konferenz einmal näher vor.

Push UX Conference ETECTURE

"Form of Innovation - The Product Field" von Michael Schieben

Highlight von Nadja Fecher

 

Mein Highlight war der Vortrag von Michael Schieben, in welchem dieser das "Product Field" vorstellte. Dabei handelt es sich um ein von ihm mitentwickeltes Framework, mit dessen Hilfe eine Produktstrategie entwickelt werden kann.

 

Das Product Field visualisiert auf einem Canvas alle Aspekte rund um ein Produkt und dessen Innovationspotenzial. Analysiert werden kann es nach verschiedenen Gesichtspunkten. Das besondere dabei ist, dass sowohl interne als auch externe Faktoren in die Betrachtung einbezogen werden und so eine ganzheitliche Betrachtung stattfinden kann. Nur wenn alle Faktoren zusammen spielen, kann ein gutes Produkt entstehen.

 

Potentielle Einsatzfelder sind zum Beispiel:

  • Kick-Off-Meetings, um ein gemeinsames Verständnis aller Projektbeteiligten für die Aufgabe zu bekommen.
  • Rebriefings, um Lücken zu identifizieren und offene Fragen zu adressieren.
  • In bestehenden Teams, die schon länger an einem Produkt arbeiten, um den Fokus neu auszurichten und die nächsten Schritte zu identifizieren.
PUSH UX Konferenz Themen Content

"Playful Machine Learning" von Andreas Refsgaard

Highlight von Anja Buchmaier

 

Sehr interessant war der Vortrag von Andreas Refsgaard, einem Künstler und kreativen Coder aus Kopenhagen. Dieser beschrieb, wie maschinelles Lernen zu einem integralen Bestandteil der Designpraxis geworden ist. Seiner Ansicht nach, verlagert sich ein kreativ gestaltetes System eines Designers auf die Person, die damit interagiert. Seine Projekte mit Hilfe maschineller Lerntechniken zeigen, wie spielerisch und spaßig diese aufgebaut sein können. So wird in einem Spiel durch alberne Geräusche ein Spacebärchen gesteuert oder ein Algorithmus darauf trainiert, zu entscheiden, welche Videos langweilig, funky oder lustig sind.

 

Der Vortrag hat uns auf jeden Fall dazu motiviert und animiert, selbst solche abgefahrenen und witzigen Experimente zu starten.

 

Video zu dem Projekt "Sound-Controlled Intergalactic Teddy":

"Future Design Thinking: Speculative Design, Strategic Foresight and other ways to respond to the future" von Phil Balagtas

Highlight von Yana Rüdenauer

 

Einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat auch der Vortrag von Phil Balagtas. Dieser hat über die Möglichkeiten von Critical Design, Design Fiction und Trendanalyse gesprochen, um uns die Tools für Design der Zukunft näher zubringen. Da sich das Handwerk des Designs ständig weiterentwickelt und mehr strategisches Denken erfordert, werden neue Tools gebraucht, um die größten politischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen der Gegenwart anzugehen. In Frage kommen: Strategic Foresight (S.T.E.E.P. - Social, Technological, Economic, Environmental, Political), Speculative Design (Futures Wheel) und Planning Alignment (Backcasting).

PUSH UX Konferenz Themen Content
PUSH UX Konferenz Themen Content
PUSH UX Konferenz Themen Content
PUSH UX Konferenz Themen Content
PUSH UX Konferenz Themen Content

Spekulative Designer und Strategic Foresight sollen sich zusammenschliessen, um diese Tools in die neue Landschaft des Designs einzubringen, damit wir die Herausforderungen der neuen Technologien, des Klimawandels und die Auswirkungen, denen wir uns mit dynamisch wechselnden politischen Strukturen gegenübersehen, besser einschätzen zu können.  Sein Vortrag war sehr inspirierend und hat uns interessante und provokative neue Ideen und Blickwinkel gegeben.

 

Video Lexus Genetic Select.

 

Die Atmosphäre auf der PUSH UX war sehr entspannt und zugewandt. Man hat durchweg gespürt, dass die Organisatoren mit Herzblut bei der Sache sind. Wir haben von den beiden Tagen viel Begeisterung und Inspiration mitnehmen können und freuen uns auf nächstes Jahr.